Manfred Glücksschloss

Manfred und das Glücksschloss

Manfred Glücksschloss

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien! – und Manfreds Klassenlehrerin Frau Schöller wollte wissen, was die Kinder für schöne Erlebnisse in den Ferien gehabt haben. Manfred sprudelte sofort los, nur dem kleinen Max fiel dazu nichts ein: „Alles ganz normal!“

Das ging unserer kleinen Plüschratte nicht in den Kopf: Weihnachten – und nichts Besonderes? Kein Supergeschenk? Kein Kaputtlachen? Kein Monsterspaß? Nö, für Max war alles „ganz normal“. Das muss Manfred mit seinem besten Freund Tilly, dem Psychologen, besprechen. Warum können einige Menschen kein wirkliches Glück empfinden? Was sind die Voraussetzungen, um sich auch an Kleinigkeiten zu erfreuen? Kann man Glücklichen lernen, wie es die Stiftung Kinderjahre von Manfreds bester Freundin Hannelore Lay im „Schulfach Glück“ den Kindern beibringen möchte?

Am Ende führt Tilly Manfred in einer Traumreise in ein Glückschloss mit vielen Zimmern. Und in jedem Zimmer geht ein Kind einer Sache nach, die es glücklich macht…

Mannis Shop findet Ihr auf www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/
Mit medizinischer Begleitung durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh