Beitrag LebeDeinenTraum

„Lebe Deinen Traum!“

„Das ist auch für uns eine ganz besondere Vorstellung“  begrüßte Intendantin Britta Duah die gespannten Zuschauer im bis auf den letzten Platz besetzten kleinen Saal ihres Winterhuder Fährhauses. Noch aufgeregter dürften da die SchülerInnen des Kulturprofils der Klasse 10 der Nelson-Mandela-Schule gewesen sein, die am Abend des 5. Februar 2019 das Ergebnis ihrer fast einjährigen künstlerischen Probenarbeit erstmals außerhalb ihrer Schule der Öffentlichkeit präsentierten.

In „Lebe Deinen Traum“ geht es um einen Jungen, der gern Ballett-Tänzer werden will, um ein Mädchen, das gern Fußballerin werden mag und um eine Theaterlehrerin, die gern ein Stück mit ihrer Klasse schreiben will. Alle drei haben mit allerlei Widerständen zu kämpfen, aber bleiben sich schließlich treu und glauben fest an ihren Traum.

Das Stück ist charmant geschrieben, mit viel Gespür für Tempo und Timing in Szene gesetzt und vom gesamten Ensemble mit Herzblut und Spielfreude auf die Bühne gebracht. Dafür bekamen die Jugendlichen am Ende langen und herzlichen Applaus, ebenso wie die anleitenden Lehrkräfte Elisabeth Hintze und Hans Happel sowie der Tänzer und Choreograf Giovanni Zocco, die ganz offensichtlich einen ausgesprochen erfolgreichen und wertvollen Prozess mit den begeisterten und begeisternden SchülerInnen aus Kirchdorf-Süd hinter sich haben.

Fotos: Carsten Frömmchen