Das Berufsbild des Gärtners ist vielfältig, so erzeugen Gärtner Topfpflanzen und Schnittblumen, Baumschulerzeugnisse und Stauden, hochwertiges Obst und Gemüse. Aber sie gestalten auch Gärten und Parkanlagen. Und so eine Parkanlage haben sich die Lerngruppen „Kolibris“ und „Schmetterlingen“ der Elbinselschule aus Wilhelmsburg einmal angesehen.
Frau Nufer, von der Elb Lounge Event GmbH aus Hamburg, hatte wieder zu einem interessanten Vormittag eingeladen. Das wunderschöne Anwesen an der Elbchaussee hat eine Parkfläche von 17.000 qm und hier haben die Gärnter allerhand zu tun.
Die Schülerinnen und Schüler wurden von dem Gärtner Herrn Sven Tychsen über seinen Beruf informiert und haben reichlich Fragen gestellt. Aber es sollte nicht nur bei der Theorie bleiben, denn die fleissigen „Kolibris“ und „Schmetterlinge“ durften selber Kirschlorbeerbsträucher mit einpflanzen. Zur Belohnung gab es eine Fahrt auf dem Aufsitzrasenmäher, was die Jungs natürlich am spannendsten fanden.
Bei einer Mittagspause und einer kleinen Erfrischung zum Schluß, konnten zusätzlich noch Fragen zur Arbeit in der Event-Location gestellt werden und sogar ein Einblick in die Räume der Gastronomie war erlaubt. Danach hieß es „Abflug“ zurück nach Wilhelmsburg mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck.