191002 PMH STS am Hafen Klasse 8b beitrag

Jeder Mensch hat ein individuelles Ohr …

Learning Kids

Polizeimuseum Hamburg: Besuch der Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der Stadtteilschule am Hafen

… ein Ohrabdruck ist wie ein Fingerabdruck, nämlich unverwechselbar. Diese Erkenntnis war wichtig in den Ermittlerspielen, mit denen die 19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der Stadtteilschule am Hafen im Polizeimuseum die Täter ermitteln sollten. Eine Gruppe sollte einen Mord in Hamburg, eine zweite Gruppe eine Fahrerflucht auf der Stresemannstraße und eine dritte Gruppe einen Einbruch in Harvestehude aufklären.

Nur einige der wichtigsten Erkenntnisse:

• Seit 1903 sammelt die Hamburger Polizei Fingerabdrücke von Straftätern in einer Kartei.
  • Seit den 1980er-Jahren kann man Personen mithilfe des genetischen Fingerabdruckes eindeutig identifizieren.
  • Bereits Ende des 19. Jahrhunderts beauftragt die Polizei Künstler damit, mündliche Personenbeschreibungen in Zeichnungen umzusetzen.
  • Jeder Sohlenabdruck von getragenen Schuhen ist einzigartig, da sich die Sohle beim Tragen der Schuhe individuell abnutzt.

Wie die Schülerinnen und Schüler in die Lage kommen, ihre spielerischen Ermittlungen auch real im Beruf der Polizisten bzw. des Polizisten umzusetzen, das wurde ihnen nach dem Museumsbesuch und den Ermittlerspielen in einem informativen Vortrag zum Thema „Berufliche Perspektiven bei der Polizei“ vermittelt. Aber … es war kein „normaler“ Vortrag mit Präsentationsfolien, sondern die Informationen wurden in ein Rollenspiel „verpackt“. Die Schülerinnen und Schüler spielten unter Anleitung einer erfahrenen Polizistin eine Täterin, einen Streifenwagenfahrer, ein Opfer, einen Kriminalbeamten und eine Anruferin.

Bei insgesamt ca. 8.000 Polizistinnen und Polizisten in Hamburg (ca. 6.000 im Bereich der Schutzpolizei, ca. 1.500 bei der Kriminalpolizei und ca. 500 bei der Wasserschutzpolizei), die täglich etwa 1.500 Einsätze abwickeln, sucht die Hamburger Polizei natürlich in jedem Jahr viele Nachwuchskräfte.

Weitere Informationen unter:

• 191002 PMH STS am Hafen Klasse 8b was ist polizei