Beitrag IMG 9792

Festliche Krönung – Ferienbetreuung

Am 31.07.2019 haben wir wieder in der Ferienbetreuung der Schule Alter Teichweg gebastelt. Diesmal hat mich meine Schulfreundin Astrid Krüger (Rektorin der Grundschule in Nortorf – Schleswig Holstein) zur Unterstützung begleitet.

Wir haben aus Toilettenpapierrollen Kronen für unsere kleinen Königinnen und Könige gestaltet und diese mit viel Glitzer und den Namen und Initialen verziert. Es erfolgte eine Krönung auf dem Thron mit Apfel und Zepter (natürlich alles aus recycelten Materialien wie Toilettenpapier- und Küchenrollen). Dazu lief klassische Krönungsmusik von Purcell und Handel und sodann konnten die Kinder wählen, von welchem Land sie Königin oder König sein wollen und was sie als frisch gekrönte Monarchen in ihrem Land ändern möchten. Die meistgewählten Länder waren England, „Paris“, Afrika und Schweden. Von „mehr Nutella und Gummibärchen“ über „selbstfahrende Autos“ gab es auch Wünsche wie „mehr Wasser in Afrika“, dass „alle im Frieden leben“ oder dass „sich alles von alleine macht“.

Unser „ganzheitliches“ Basteln war wieder ein großes Vergnügen.

Yvonne Rogosch, Ehrenamtliche der Stiftung Kinderjahre