HTP GS ATW 2019 beitrag

Ferienprogramm – Hagenbeck´s Tierpark

Auch dieses Jahr im Sommer, hatte die Ferienbetreuung der Grundschule Alter Teichweg einen Riesenspaß an dem großen Ausflug in den Hagenbeck’s Tierpark. Das Wetter hatte es uns erlaubt, auch mal die Jacken beiseitezulassen und die Tiere im Freien zu beobachten. So zum Beispiel einen Waschbären der hoch oben in einer Baumkrone saß. Wie er dort wohl hochgeklettert ist? Hoffentlich kommt er unversehrt wieder runter. Es gab viele Tiere zu entdecken und die Kinder haben viel gelernt. Am schönsten war es, die Tiere einmal anzufassen, wie z. B. die Ponys oder die Ziegen. Ein schaukelnder Abschluss auf dem riesigen Abenteuerspielplatz rundete diesen lehrreichen Tagesausflug ab. Mit vielen neuen Eindrücken und glücklichen Gesichtern fuhren alle wieder nach Hause.

Warum haben wir (Stiftung Kinderjahre) uns für dieses Ferienprogramm entschieden?

Weil viele Kinder und auch Jugendliche glauben, dass alle Enten gelb sind und Kühe H-Milch geben; die Naturvorstellung unserer nachfolgenden Generation ist oft fern der Realität. Bildungseinrichtungen müssen Naturbegegnungen ermöglichen, um dem angeführten allgemeinen Phänomen der Naturentfremdung und der zusätzlichen Ungleichheit der Naturnähe innerhalb der sozialen Schichten entgegenzuwirken. Der außerschulische Lernort Zoo ist ein geeigneter Ort, um Kindern und Jugendlichen die Natur nahe zu bringen: Die Begegnung mit Tieren regt das Neugierverhalten von Kindern an und motiviert zur genaueren Wahrnehmung. Die Chance zur Realbegegnung ermöglicht das Verändern von medial erzeugten Fehlvorstellungen! Die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen ermöglicht selten Primärerfahrungen mit Wildtieren. Im Zoo sind solche Begegnungen möglich. Zwar beheimatet der Zoo hauptsächlich nichtheimische Tiere, der Direktkontakt mit diesen ist aber ein Schritt, sich mit der Natur auseinanderzusetzen. Die Nähe zu den Tieren bietet die Chance zu einer Begegnung, die so in der freien Natur nicht möglich ist. (Quelle: www.vpz.de)

Literaturverzeichnis: https:\/\/www.vzp.de/2014/11/21/mit-sch%C3%BCler-innen-in-den-zoo-zoop%C3%A4dagogik-als-aspekt-im-lehramtsstudium-biologie/