Eisstockschießen in der Gleishalle

Winterliches Eisstockschießen in der Alten Gleishalle

Es ist endlich wieder soweit – mit der Gleishalle auf´s Glatteis!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Eisstockbahn in der Alten Gleishalle im Hamburger Oberhafen in die zweite Saison geht und wieder aufgebaut wurde. Der Spielbetrieb hat am 16.11.2023 begonnen und endet am 15.03.2024. Gebucht werden kann die synthetische Eisstockbahn immer Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr bei einer Gruppengröße von max. 25 SuS. Dieses Angebot ist für Sie kostenlos!

Eisstockschießen ist ein besonders hier im Norden sehr beliebter Wintersport. Das mit dem Curling verwandte Spiel wird auf einer länglichen Eisfläche mit unten abgeflachten sogenannten Eisstöcken gespielt. Die Regeln ähneln dem französischen Boule oder dem italienische Boccia. Die auf dem Eis rutschenden Eisstöcke müssen dabei möglichst nah an die „Daube“ – ein 12 Zentimeter großer Ring – geschoben oder eben „geschossen“ werden. Ein Besen kommt hierbei, anders als beim olympischen Curling, nicht zum Einsatz. Mannschaften spielen dabei gegeneinander. Damit der Rest der Schülerinnen und Schüler nicht rumsteht und friert, haben wir für reichlich Ausgleich und Bewegung gesorgt. So gibt es in der Halle neben der Eisstockbahn noch einen über anderthalb Meter großen Jenga Turm, ein Maxi „Vier gewinnt“ Spiel, Wikingerschach und andere Tätigkeiten, bei denen man in Bewegung bleibt. Trotzdem raten wir dazu, sich warm anzuziehen!

Unter Anmeldung@stiftung-kinderjahre.de können Sie uns Ihren Wunschtermin mitteilen. Es gibt noch vereinzelte Termine!