Autostadt Wolfburg Gruppenbild STS Alter Teichweg

Autostadt Wolfsburg

Learning Kids

Besuch von Schüler*innen der Klassen 9 und 10 der Stadtteilschule Alter Teichweg

Was haben Robot SmartCar, Etikette und Autodesign gemeinsam?

Ganz einfach: Es sind Workshopthemen, die von der Autostadt Wolfsburg für Schüler*innen im Bereich „Bildung – Lernort Autostadt“ angeboten werden. Lernen zum Anfassen und Ausprobieren und das außerhalb der Schule. Das versprach vorab die Fahrt von 39 Schüler*innen aus den neunten und zehnten Klassen der Stadtteilschule Alter Teichweg zur Autostadt Wolfsburg.

Workshop Autodesign: Von der Idee bis zur Gestaltung eines Automodells

Welchen Antrieb wird es künftig geben? Werden Autos ohne Fahrer auskommen? Das sind Fragen, die wir uns alle stellen und die darüber bestimmen, wie das Auto der Zukunft aussehen wird. Das bedeutet, es gibt viele Faktoren, die die Form von Fahrzeugen bestimmen: Technik, Aerodynamik, Ästhetik … oder doch etwas ganz anderes?

Im Workshop lernten die Schüler*innen verschiedene Meilensteine der Automobilgeschichte kennen. Jede Zeit hat ihren eigenen Charakter, der sich im Aussehen der Autos erkennen lässt. Wie verändert sich die Form im Laufe der Zeit? Wie könnte ein Auto der Zukunft aussehen?

Die Gedanken zum Traumauto konnten im anschließenden praktischen Workshopteil verwirklicht werden. Dazu gab es einen Einblick in die Arbeitsweise eines Autodesigners und alle konnten in einer Zeichenstudie und beim Gestalten eines Plastilin-Modells die Kreativitätstechniken und das Handwerk des Modellierens selbst ausprobieren. So entstanden sehr individuelle Prototypen, die die Schüler*innen dann auch mit nach Hause nehmen konnten.

 

Workshop Etikette: Persönlich, individuell, stilvoll

Wie verhalte ich mich in einem Bewerbungsgespräch, wie stelle ich mich bei fremden Personen vor, wie funktioniert Smalltalk? So ist z.B. richtiges Sitzen in Vorstellungsgesprächen kein Geheimnis. Was antworte ich auf die Fragen nach meinen Stärken und Schwächen? (Übrigens: Pünktlichkeit ist keine Stärke sondern eine Normalität!).

In diesem Workshop wurde für den eigenen individuellen und stilvollen Auftritt geprobt, das Verhalten und den Umgang mit künftigen Vorgesetzten und verschiedene Umgangsformen geübt. Rollenspiele gaben praktische Hilfestellung und gaben viele Reflexions- und Feedbackmöglichkeiten untereinander. Die an diesem Workshop teilnehmenden Schüler*innen erhielten zahlreiche Orientierungshilfen für den Alltag und viele praktische Tipps.

 

Workshop Robot Smartcar: Smartphone gesteuertes Modell-Fahrzeug

Die Schüler*innen in diesem Workshop bauten und programmierten ein Modell-Fahrzeug. Dafür löteten sie Motor, Bluetooth-Modul und ein Arduino-Board auf eine Platine. Der Höhepunkt für alle, wenn dieser kleine Flitzer dann zum Schluss ganz easy per App mit dem eigenen Smartphone ferngesteuert wurde.

 

Zeithaus

Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs war für viele sicherlich ein Besuch im ZeitHaus der Automobilgeschichte. Die markenübergreifende Sammlung des Automobilmuseums beinhaltet mehr als 260 Fahrzeuge von über 60 verschiedenen Marken. Eine Schatzkammer voller Fahrzeuge, die Maßstäbe gesetzt haben und anderen als Vorbild dienten!

Fazit

Ein anstrengender, aber erlebnisreicher und äußerst informativer Tag für alle Beteiligten. Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt. Viele von den teilnehmenden Schüler*innen haben am nächsten Tag begeistert in ihren Klassen von diesem tollen Tag berichtet.