HH Buergerschaft Poppenbuettel 8c beitrag

Die letzte Bürgerschaftssitzung vor der Bürgerwahl 2020

Unser Besuch im Rathaus und bei der letzten Bürgerschaftssitzung vor der Bürgerschaftswahl

Am 12.02.20 sind wir – die Klasse 8c von der Stadtteilschule Poppenbüttel zum Rathaus in Hamburg gefahren. Dort wurden wir von Frau Lay, der Schirmherrin der Stiftung Kinderjahre, die uns diesen Ausflug organisiert hat, begrüßt.

Als erstes wurde uns das Rathaus gezeigt. Eine Rathaus-Führerin erzählte uns Dinge zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten des Rathauses. Wir waren zum Beispiel im Waisenraum, in dem alte Bilder von Bürgermeistern hingen. Sie waren so gemalt, dass sie einen „beobachteten“, egal wo man im Raum stand. Die Räume hatten Türrahmen aus Marmor, an den Wänden waren Malereien und Schnitzereien, die Tapeten waren aus versilbertem geprägtem Leder. Wir fanden das Rathaus sehr überwältigend, weil alles sehr elegant und reich aussah. Viele Marmorsäulen und Möbel waren Geschenke von reichen Hamburger Bürgern. Nach dem Rundgang wurden wir in einen großen Sitzungsraum geleitet, wo wir zunächst einen lehrreichen Film über die Arbeit im Rathaus und in der Bürgerschaft geguckt haben. Anschließend kam Herr Ploog, ein Abgeordneter der CDU, zu uns zum Gespräch. Wir hatten im Unterricht ein Interview vorbereitet. Er hat von seiner Arbeit gesprochen, wie er mit der Politik angefangen hat und davon, dass man nicht die AfD wählen solle, weil sie eine menschenverachtende Sprache benutzen würde und faschistisch wäre.

Zum Abschluss unseres Besuches durften wir uns dann den ersten Teil der Bürgerschaftssitzung anschauen. Es war sehr interessant zu beobachten, wie sich die verschiedenen Parteien gegenseitig Vorwürfe gemacht und sich unterbrochen haben. Die Sitzung hat mit der aktuellen Stunde angefangen und der FDP, die sich noch einmal für ihr Verhalten bei der Wahl in Thüringen entschuldigt hat und bat, dass sich die demokratischen Parteien nicht durch die AfD aufspalten lassen sollten. Anschließend kamen die Sprecher der anderen Parteien dran. Sie haben sich gegen die AFD und eine Zusammenarbeit mit ihnen ausgesprochen. Die Parteien sagten, dass die AfD in alte Zeiten zurückverfallen, menschenfeindlich, faschistisch und antidemokratisch seien. Die AfD beschimpfte alle anderen Parteien als antidemokratisch. Fast alle Redner wurden von der Präsidentin zur Ordnung gerufen, da sie auf ihre Wortwahl achten sollten.

Die meisten von uns fanden den Ausflug spannend, da wir das Rathaus zum ersten Mal von innen gesehen haben und bei einer Bürgerschaftssitzung dabei waren. Wir fanden die Abgeordneten ziemlich frech miteinander. Hoffentlich können noch weitere Klassen dieses Erlebnis haben. Vielen Dank an die Stiftung Kinderjahre.

Klasse 8c der Stadtteilschule Poppenbüttel