Gruppenbild mit der TRUDE vor dem Museum der Arbeit

Buchdruckwerkstatt, Metallwerkstatt und T.R.U.D.E. – Die STS Alter Teichweg im Museum der Arbeit

Learning Kids

Besuch von Schüler*innen der Klasse 7a der Stadtteilschule (STS) Alter Teichweg

In der Buchdruckwerkstatt des Museums der Arbeit lüften Mitarbeiter des Museums oder ehemalige Setzer und Drucker die Geheimnisse der „Schwarzen Kunst“. Sie berichten darüber, wie diese „Kunst“ entstanden ist, zeigen wie das auch praktisch geht und haben dabei Vieles aus ihrem Arbeitsleben zu berichten. Diesmal war eine Gruppe der Klasse 7a der STS Alter Teichweg zu Besuch. Ergebnis war ein tolles Plakat mit den Vornamen der einzelnen Teilnehmer*innen. Es war mit Lettern aus dem Setzkasten selbst gesetzt. Und es wurde auch nicht nur ein Plakat auf einer der historischen Handpressen gedruckt, sondern jede/r konnte ein Plakat mitnehmen.

Setzkäsen und Schriftarten im Museum der ArbeitPlakat der Klasse 7a der STS Alter Teichweg im Museum der ArbeitPlakete der Klasse 7a im Museum der Arbeit

Eine zweite Gruppe der Klasse 7a der STS Alter Teichweg versuchte an historischen Maschinen, die Arbeitsprozesse vom Stanzen, Prägen und Emaillieren bis zur fertigen Medaille zu erproben. Der Prozess in verschiedenen Fertigungsstufen erfordert sowohl gezielten eigenen körperlichen Einsatz, wie auch feinmotorische Qualifikation („Achtung: Finger!!“), ganz so wie die Frauen und Männer früher in der Anstecknadelfabrik Carl. Wild, deren rekonstruierte Werkstatt zu sehen ist. Die Teilnehmer*innen entwickelten bei der Gestaltung der Medaillen eine große Kreativität und auch hier durften die eigenen Ergebnisse von den Teilnehmer*innen mitgenommen werden.

TRUDE ist wohl die größte und gefräßigste Dame Hamburgs. In rund 2 ½ Jahren hat sie sich unter der Elbe durchgefressen und so die vierte Elbtunnelröhre gegraben. Auf ihrem Weg von Waltershof bis Othmarschen hat sie auf 2560 m ca. 400 000 Kubikmeter Erdreich verdaut. Die Bezeichnung TRUDE steht für Tief Runter Unter Die Elbe und bezeichnet somit TRUDEs Einsatzgebiet. Das 14,2m hohe und 380t schwere Schneidrad des Elbtunnelbohrers ist nun als technisches Denkmal auf dem Hof des Museums der Arbeit aufgestellt. Und jetzt diente dieses Denkmal den 24 Schüler*innen der Klasse 7a der STS Alter Teichweg als Hintergrund für das Gruppenbild anlässlich des Besuchs im Museum der Arbeit.

Klasse 7a Alter Teichweg beim Prägen im Museum der ArbeitGruppenbild mit der TRUDE vor dem Museum der Arbeit