Beitrag MdA MBS Klasse 5d Klassenplakat

Setzen … drucken, stanzen … prägen … emaillieren: Buchdruckerei und Metallwerkstatt

Museum der Arbeit: Besuch der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d der Max-Brauer-Schule

Ob Druckerei, Handelskontor, Metallwerkstatt oder Sonderausstellung: Das Museum der Arbeit in Hamburg-Barmbek zeigt Hamburger Industrie-, Technik- und Sozialgeschichte. Wie sich Leben und Arbeiten in den letzten 180 Jahren gewandelt haben, ist das Hauptthema des Museums. Wahrzeichen des Museums ist T.R.U.D.E, das ehemalige Schneidrad der weltgrößten Tunnelbohrmaschine, die von 1997 bis 2000 beim Bau der vierten Röhre des Hamburger Elbtunnels im Einsatz war.

Aber im Museum der Arbeit werden nicht nur Geräte und Materialen zur Geschichte der Arbeit aufbewahrt, sondern auch das Wissen, die Erfahrungen und die Fertigkeiten darum. Das erlebten jetzt 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 der Max-Brauer-Schule an einem arbeitsamen und trotzdem unterhaltsamen und spannenden Vormittag.

Setzen und Drucken: Arbeit in der Buchdruckerei

Die Schülerinnen und Schüler konnten mit Lettern aus dem Setzkasten selbst Texte setzen und auf einer der historischen Handpressen drucken: Die verschiedenen Typen und Größen von Druckbuchstaben aus den großen Setzkästen auswählen, die Namen zusammensetzen und dann in einen Setz- bzw. Druckstock einfügen und zum Schluss auf der Druckmaschine ausdrucken. Das Ergebnis des Besuches konnte sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen und anfühlen lassen: ein „Klassenplakat“ mit den Vornamen aller Schülerinnen und Schüler.

Stanzen, Prägen, Emaillieren: Arbeit in der Metallwerkstatt

In der Metallwerkstatt konnten die Schülerinnen und Schüler an historischen Maschinen selbst versuchen, die Arbeitsprozesse vom Stanzen, Prägen und Emaillieren bis zur fertigen Medaille zu erproben. Der Prozess in verschiedenen Fertigungsstufen erforderte sowohl gezielten eigenen körperlichen Einsatz wie auch feinmotorische Qualifikation: ausstanzen, entgraten, am Bohrer ein Aufhängeloch einbohren, säubern … dann je einen Buchstaben für die Vorder- und Rückseite auswählen, auf einem Holzblock mit Prägestempel und Holzhammer auf das Metallplättchen einprägen, entgraten, mit Emaillierfarbe bemalen und im Ofen trocknen.