Beitrag 20190509 110643 768x432

Besuch auf dem Gut Karlshöhe

Dieser schöne Bericht ist von unserer Partnerschule Lämmersieth:

Am Montag haben wir einen Ausflug zum Gut Karlshöhe unternommen. Dort waren wir für die Veranstaltung -Leben am Teich- angemeldet. Zwei Umweltpädagoginnen haben vieles erklärt und mit uns den Teich besucht. An dieser Stelle ein ganz gr0ßes Dankeschön an die „Stiftung Kinderjahre“, die uns diesen Besuch finanziert hat.

Nach einigen Aufwärmspielen sind wir mit Keschern, Becherlupengläsern und Plastikwannen zum Teich maschiert und durften dort im Wasser keschern und die Tiere anschauen und beobachten, die wir gefangen hatten. Wir haben ganz viele Kaulquappen gekeschert, verschiedene Schnecken und anderes Wassergetier. Es war sehr aufregend und spannend, die zappelnden und schwimmenden Tiere vorsichtig in die Wanne umzusetzen und zu betrachten. Große Frösche haben wir leider nicht sehen können, weil die Sonne nicht schien und es zu kalt war. Margarethe hat uns auch erklärt welche Feinde die Frösche haben, was sie selbst gern fressen und wie sie sich vermehren.

Dann haben wir uns noch auf dem Spielplatz gestärkt, bevor wir wieder zurück in die Schule gefahren sind.

In der Schule haben wir dann in der ganzen Woche zu dem Thema -Leben im Teich – gearbeitet und unseren eigenen „Teich“ in der Klasse gestaltet. Wir haben Seerosen gebastelt, Fische und Frösche angemalt und ausgeschnitten, ein Froschlied erlernt und wir hatten einen kleinen Büchertisch. Jetzt wissen wir z. B., dass sich aus dem Froschlaich erst Kaulquappen entwickeln , die dann zu großen Fröschen heranwachsen können.