Obsthof Matthies GS Kersche IMG beitrag

Ausflug ins Alte Land – Deutschlands größtes Obstanbaugebiet

Allein die Anfahrt zum Obsthof Matthies ist schon traumhaft, direkt am Deich entlang, Obstbäume soweit das Auge reicht, kleine Kanäle, wunderschöne alte Fachwerkhäuser, eine Fahrt durch das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Deutschlands. Das war schon das erste Highlight auf der Busfahrt für die 36 Kinder und Ihre Begleiterinnen von der Grundschule Kerschensteiner Straße. Und so kamen alle gut gelaunt auf dem Obsthof an und wurden von Frau Matthies herzlich begrüßt. Kurze Erläuterung zum Aufenthalt und dann durften alle umsteigen in den Obsthof-Express, pro Waggon 4 Kinder, bitte alle sitzen bleiben, Türen schließen und während der Fahrt nicht aufstehen! Alle an Bord? Kann es losgehen? Jaaaaaaaa!!

Und so tuckerte der kleine kräftige Trecker mit den vielen Waggons los, durch die knackig vollen Obstanlagen. So viele Äpfel-, Zwetschen-, Birnen-, Kirsch- und sogar Quittenbäume! Den Kindern machte es sichtlich Spaß, nicht nur die schauklige Treckerfahrt, sondern auch was es alles zu entdecken gab, denn auf dem Hof leben auch Tiere wie Enten, Katzen und der Nachbar besitzt sogar Pferde. Oooohhh wie süß! Dann stoppte Herr Matthies den Express und fragte, welche Früchte die Kinder unterwegs entdeckt haben und warum manche Bäume gar keine Früchte tragen? Was für eine Obstsorte sind denn die blauen Früchte? Äpfel und Birnen konnten benannt werden, die blauen Früchte wurden für Blaubeeren gehalten, dies wurde aber schnell korrigiert, denn das sind die leckeren Zwetschen, die jetzt erntereif sind. Und Blaubeeren wachsen doch an Sträuchern, nicht an Bäumen! Aber warum tragen manche Bäume hier keine Früchte? Ein kleiner Tipp: Es sind Kirschbäume! Ach so! Die sind schon längst abgeerntet worden! Richtig.

Jetzt durften alle aussteigen und Herr Matthies erlaubte jedem Kind sich seinen ganz eigenen Apfel zu ernten. Aus den 40 Apfelsorten hatte er die Sorte „Galant“ gewählt und den Kindern gezeigt, wie man einen Apfel richtig vom Baum abtrennt. Das war für viele Kinder ein schöner Moment.

Äpfel sind die Obstart, die in Deutschland am meisten verzehrt und angebaut wird. Kaum ein zweites Obst hat eine so reiche Vielfalt und unterschiedliche Geschmacksabstufungen. Sie haben einen hohen Anteil an für die Verdauung wichtigen Ballaststoffen, sind vitaminreich und enthalten in einem ausgewogenen Verhältnis über 30 verschiedene Mineralstoffe, Spurenelemente sowie verschiedene Fruchtsäuren und Fruchtzuckerarten.

Dann stieg jeder wieder in den Obsthof-Express ein und es ging auf einem anderen Weg zurück zum Picknickplatz. Jetzt durften die Äpfel gegessen werden und auch das mitgebrachte Frühstück, dazu schenkte Frau Matthies jedem Kind noch einen leckeren Apfelsaft ein, natürlich aus Äpfeln vom eigenen Hof! Mhm, soooo lecker! Und auch die Zwetschen durften probiert werden, die waren ebenso köstlich. Gut gestärkt durften die Kinder dann toben und voller Freude wurde das Eierlaufen-Spiel angenommen, zur Sicherheit lieber mit Äpfeln als mit echten Eiern. Was für ein toller und vor allen Dingen lehrreicher Ausflug in Deutschlands größtes Obstanbaugebiet.

Vielen Dank an Frau und Herrn Matthies – das war ein schöner Tag auf Ihrem Hof!