Wie ist der Name “POLIZEI” entstanden?

Veröffentlicht in: Aktuelles, Learning Kids
Schlagworte:
Polizeimuseum Hamburg:

Besuch der Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Grundschule Osterbrook

Die Alte Wache und vor allem die alte mechanische Schreibmaschine hatten es den 18 temperamentvollen Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Grundschule Osterbrook besonders angetan.

Obwohl schon viele Schülerinnen und Schüler die Ausstellung im Polizeimuseum besucht hatten, gab es diesmal durch eine Schülerin eine bisher noch niemals gestellte Frage: “Wie ist der Name POLIZEI ” entstanden? Und in diesem Beitrag wird die Antwort nachgeliefert: die Bedeutung und die Herkunft des Wortes “Polizei” kommt ursprünglich aus dem Griechischen: “POLITEIA” =  Staatsverwaltung. Später wurde es bis ins 18. Jahrhundert aus dem Lateinischen unter “POLICIA” übernommen und danach in Deutschland als “POLIZEI”, benannt als Ablösung für die “Nachtwächter”.

Eine tolle Frage mit einer Lehrstunde nicht nur für Kinder.

Change this in Theme Options
Change this in Theme Options