Radisson Blu Hotel, Hamburg – Einblicke in Berufswelten

Veröffentlicht in: Aktuelles, Learning Kids
Schlagworte:

Nach einer freundlichen Begrüßung der Schülerinnen und Schüler von der Max-Brauer-Schule ging es direkt los zu einem spannenden Rundgang durch das wunderschöne Radisson Blu Hotel, Hamburg. “Nur anschauen, nicht anfassen” hieß es nach der Fahrt in den Dachstuhl des Hotels mit dem Haustechniker. Dort oben ist nämlich die Aufzugstechnik des Hotels untergebracht. Die Schüler konnten die Seile der Fahrstühle , die Sicherungen der Aufzüge und die Öffnungsmechanismen der Aufzugstüren begutachten und natürlich wurden viele Fragen dazu gestellt.

Danach folgte die Besichtigung der Konferenzetage. Einer der Veranstaltungsräume hat einen wundervollen Blick auf Hamburg und es wurde erklärt, welche Möglichkeiten dieser Raum für Veranstaltungen bietet und welchen Service die Gäste auch hier erwarten dürfen.

Dann kam das Herzstück des Hotels, die wunderschönen Hotelzimmer. Staunend wurde die korrekte Arbeit der Zimmermädchen bewundert und die Schülerinnen und Schüler durften dann in einem “unaufgeräumten” Zimmer nachmachen, was sie vorher an Ordnung gesehen hatten. Schnell wurde jedem klar, dass diese Arbeit Konzentration und eine saubere Arbeitsweise erfordert und dass die Arbeit obendrein unter Zeitdruck erledigt werden muss. Gar nicht so einfach!

Das Belegen der eigenen Pizza in der Hotelküche war da eine willkommene Abwechslung und einer der Köche des Hotels beantwortete alle Fragen zu seinem Beruf und Werdegang. Die Pizza brauchte natürlich ihre Zeit zum Backen und um die Zeit sinnvoll zu nutzen durften die Schülerinnen und Schüler an der Hotelbar ihren eigenen alkoholfreien Drink mixen. Die nette Barkeeperin erklärte jedem wie es funktioniert und worauf man achten muß. Allerdings ist Barkeeper/-in kein Ausbildungsberuf! Schade.

Nach all den aufregenden Eindrücken entspannten sich alle beim gemeinsamen Pizzaessen. Eine Schülerin hatte sich wirklich gut auf den Besuch im Hotel vorbereitet und gab gleich ihre Bewerbung für ein Praktikum im Radisson Blu Hotel, Hamburg ab. Wir drücken ganz fest die Daumen!

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Radisson Blu Hotel, Hamburg, die an diesem spannungsvollen und informativen Rundgang beteiligt waren und sich für uns Zeit genommen haben.

(Fotos folgen in Kürze)

Change this in Theme Options