Break :-) First

Schulfrühstück, Pausenbrot und Mittagessen in Hamburger Schulen

stiftung kinderjahre schulfrühstück und pausenbrot flyer text

Worum geht es?

Mit diesem Projekt unterstützt die Stiftung Kinderjahre Schulen dabei, Schulfrühstück und gesunde Pausenbrote bereitzustellen. Das Ziel ist, den Schülerinnen und Schülern die Nahrung zu geben, die sie im Schulalltag sowohl für die Konzentration und Lernfähigkeit im Unterricht als auch für die körperliche Entwicklung benötigen.

Das Schulmittagessen wird in den Schulen durch Caterer bereitgestellt oder auch selbst gekocht, je nach Voraussetzung vor Ort. Eine weitere Voraussetzung an der Teilnahme am gemeinsamen Schulmittagessen ist aber, dass das Mittagessen bezahlt wird! Für einen großen Teil der Schülerinnen und Schüler sind diese Kosten durch das Bildungspaket gedeckt, aber für eine weitere nicht geringe Anzahl ist aus unterschiedlichsten Gründen dieser Anspruch nicht gegeben. Auch hier helfen wir mit der Übernahme der Kosten. Viele Tausend Mittagessen kommen durch unsere Finanzierung Jahr für Jahr auf den Tisch: Bildung beginnt im Magen!

Wie wird das Projekt umgesetzt?

An sogenannten brotZeit-Schulen bereiten ehrenamtliche Helfer täglich vor der 1. Schulstunde ein Frühstücksbuffet vor. So können Sie den Kindern morgens Aufmerksamkeit schenken und die SchülerInnen lernen gleichzeitig, wie man miteinander beim Essen umgeht.

In Absprache mit den Schulen werden Lebensmittel angeschafft, die die Stiftung Kinderjahre finanziert. Diese werden als Rohkost (z.B. Äpfel, Gurke, Paprika) oder angerichtet (z.B. belegte Brote) an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben. In anderen Fällen werden die Kosten für das Schulmittagessen übernommen.

Von welchen positiven Aspekten können die Kinder profitieren?

Ein gesundes Schulfrühstück versorgt Kinder nicht nur mit dem, was sie zum konzentrierten Lernen brauchen, sondern es stellt oft die einzige Möglichkeit dar überhaupt zu lernen, was gesunde Ernährung ausmacht. Für einige Schülerinnen und Schüler dauert der Schultag von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr abends, da ist ein Mittagessen unverzichtbar. Wenn sie von zu Hause Geld mitbekommen, um sich beispielsweise selbst zu versorgen, lernen sie, nicht so leicht nach dem Falschen zu greifen sondern wählen aus dem Angebot der Schulkantine.

Wer sind die Hauptakteure seitens der Stiftung Kinderjahre?

Hannelore Lay, Vorstand

Mit PayPal spenden
Sie können auf diesem Weg mit Lastschrift, Kreditkarte oder giropay spenden.
Change this in Theme Options