Erste-Hilfe-Training für Kinder

Worum geht es?

Die Stiftung Kinderjahre setzt sich zum Ziel, Kindern in sozial benachteiligten gesellschaftlichen Strukturen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu schenken und Verantwortungsbewusstsein zu wecken. Dieses Ziel kann am wirkungsvollsten in der Familie erreicht werden. Mit dem Ansatz: „Ich bin ein wichtiger Teil der Familie – ich bringe Engagement und Initiative mit in meine Familie“ können Kinder an ihren Erfahrungen als „Helfer in der Not“ und als familiärer Kompetenzträger wachsen. Sie können sogar ihre Familienangehörigen motivieren, ebenfalls „Helfer“ zu werden. Die mit der Familie erlebte Erfahrung: „Nicht nur helfen wollen sondern auch helfen zu können“ birgt die Keimzelle für verantwortungsbewusstes Selbstvertrauen, welches die Stiftung Kinderjahre den Kindern geben möchte.

Wie wird das Projekt umgesetzt?

Die Überlebensrate durch die Bedrohung vom plötzlichen Herztod könnte nachhaltig gesteigert werden, wenn mehr Mitbürger in der Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult wären. Langjährige Erfahrungen in Skandinavien beweisen, dass ein Schulprogramm die erfolgreiche Lösung hierfür sein kann. So schulen wir in Zusammenarbeit mit dem Institut für Notfallmedizin der ASKLEPIOS Kliniken Hamburg GmbH Siebtklässler. Die so erworbenen Kenntnisse sowie die Selbstlern-Pakete (Mini-Anne) nehmen die SchülerInnen mit nach Hause und vermitteln ihre neue Kompetenz an die Familienangehörigen. Die Stiftung Kinderjahre kombiniert dieses skandinavische Erfolgsmodell mit ihren eigenen Zielen.

Für Grundschulkinder wird ein gesondertes Erste-Hilfe-Angebot in Zusammenarbeit mit der Hauptfeuerwache am Berliner Tor durchgeführt, das aus zwei Teilen besteht, und zwar aus einer Brandschutz-Übung und Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Die Grundschulklassen besuchen in Begleitung der Lehrerkräfte und unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin diese Kurse an der Hauptfeuerwache.

Von welchen positiven Aspekten können die Kinder profitieren?

Die Schülerinnen und Schüler und ihre Angehörigen lernen, was sie im Ernstfall zu tun haben.

Den Lernenden wird die Angst vor jenen Situationen genommen, da sie sich damit aktiv auseinandersetzen und Rettungsaktionen kennen lernen und üben dürfen.

Wer sind die Hauptakteure seitens der Stiftung Kinderjahre?

Sue Mohnsen, ehrenamtliche Mitarbeiterin

Mit PayPal spenden
Sie können auf diesem Weg mit Lastschrift, Kreditkarte oder giropay spenden.
Change this in Theme Options