Hecken-Flüster-Labyrinth

Dieses Projekt wurde nicht umgesetzt. Die Schule traut sich die Verantwortung für Bewässerung und Bewirtschaftung nicht zu. Genehmigung von Schulbau Hamburg und der Unfallkasse Nord lagen vor und der gesamte Ablaufplan. Ein Faktor ist die geplante Bepflanzung mit Thuja brabant als einzig sinnvolle Heckenpflanze für diesen Zweck: Thuja ist giftig! Aber das ist vieles andere in der freien Natur auch und man muss überlegen wie es zu Vergiftungen damit überhaupt kommen kann.

Sollte eine andere Hamburger Schule Platz und Mut haben: Wir kommen und bauen das Labyrinth – haben aber nur Thuja im Angebot!

______________________________________________________________

Unsere langjährige Partnerschule, die Grundschule An der Seebek mit zwei Standorten und insgesamt 412 Schülerinnen und Schülern vertritt neben dem Profil LITERATURSCHULE auch das Profil GRÜNE SCHULE.

Zu verschiedenen „grünen“ Sachthemen wurden die Klassen in das Umweltzentrum  Gut Karlshöhe eingeladen und wissen nun eine ganze Menge über Teich, Wasser, Wiese, Bienen, Schafe und vieles mehr, denn alles kann man nicht in der Schule und auf dem Schulgelände direkt lernen. Seminare in Umweltzentren sind eine gute Ergänzung.

Eine spannende Idee hat die Schule jetzt an uns herangetragen: „Wir wünschen uns ein grünes Labyrinth auf dem Schulgelände – einen Irrgarten!”

Einen so ausgefallenen Wunsch erfüllen wir besonders gern. Das ist der perfekte Einsatz für unsere Freunde von pilot, für den Social Day 2017.

Nun heißt es planen:

Wieviel Platz?  Viel!
Welches Labyrinth? Rund oder eckig? Schwierig, aber gefunden!
Wie rechnen wir Wege und Hecken aus? Schlaue technische Zeichnerin gefragt!

Material und Pflanzen bestellen, Fläche vorbereiten, Social Day 2017, alles geschafft!

Nun kann es in die Sommerferien gehen und danach können die Kinder hinein.

Pädagogischer Wert?  Ich trau mir etwas zu! Ich finde einen Ausweg!

Es ist übrigens ein Flüster-Labyrinth geworden  –  pssst!

Mit PayPal spenden
Sie können auf diesem Weg mit Lastschrift, Kreditkarte oder giropay spenden.
Change this in Theme Options