Pilot – Social Day 2018 – Ein Teich für die Schule Alter Teichweg

Veröffentlicht in: Aktuelles
Schlagworte:

Unsere “piloten” helfen und unterstützen uns in vielfältiger Weise, ein Partner auf den immer Verlass ist. Selbst ihren Social Day verknüpfen sie mit aktuellen Projekten unserer Stiftung. In diesem Jahr wurde das Projekt “Teich” unserer Partnerschule Alter Teichweg umgesetzt, trotz des Wetters hatten wir gemeinsam viel Spaß und haben viel auf die Beine gestellt. Danke ihr Lieben!

Der folgende Bericht wurde von der pilot Hamburg GmbH und Co. KG verfasst, wenn Sie mehr von pilot erfahren möchten, klicken Sie einfach hier.

Unsere Kollegen legten beim Social Day 2018 einen Teich für die Schule Alter Teichweg an

Im Rahmen des Social Day 2018 engagierten sich unsere piloten erneut für die Stiftung Kinderjahre und setzten in ihrer Freizeit ein Schulprojekt um. So unterstützten unsere Kollegen tatkräftig dabei, einen Öko-Teich im Schulgarten der Hamburger Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg anzulegen.

Seit 2013 arbeitet pilot eng mit der Stiftung und ihrer Chefin Hannelore Lay zusammen, die sich mit Herzblut für die Chancengleichheit und die Förderung von Kindern einsetzt. Neben dem jährlichen Social Day veranstalten wir im Rahmen unserer Kooperation bereits seit fünf Jahren den pilot Medienclub, bei dem unsere Medientrainer die Medienkompetenz von Kindern schulen.

 

Bauen, Gärtnern, Schaufeln: piloten sind jedes Jahr im Einsatz

Die Teilnehmer des Social Day 2018 trafen sich hochmotiviert an einem Samstagmorgen auf dem Gelände der Schule Alter Teichweg. Im Schulgarten wartete bereits die vom Bagger ausgehobene Grube für den späteren Teich. Einige Helfer verlegten Lehmziegel im Teich, die später mit Hochdruck zu einer natürlichen Folie gepresst wurden.

Weitere piloten befreiten das Umfeld des Teiches von Unkraut und kümmerten sich um die überschüssige Erde sowie weiteres Geröll. Darüber hinaus füllten und verteilten sie den Kies im sowie um den Teich und halfen, das Wasser einzulassen. Ebenso bepflanzten sie die Fläche. Ein Highlight war trotz des Regenwetters das gemeinsame Grillen sowie darüber hinaus die herzliche Verpflegung durch die Schule.

Für viele Mitarbeiter ist das gemeinsame Arbeiten für die gute Sache schon zu einer Tradition geworden. Bereits in den vergangenen Jahren setzten unsere Kollegen diese und weitere tolle Projekte um: 2017 zimmerten piloten ein Gartenhaus für die Stadtteilschule Lurup, 2016 bauten die Kollegen eine Kletterwand für die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg und im Jahr davor bepflanzten sie den Schulgarten der Elbinselschule. Es bleibt spannend, was uns im nächsten Jahr erwarten wird.

Change this in Theme Options
Change this in Theme Options