Kostüme für Bühne – Die Heilanstalt

Veröffentlicht in: Aktuelles
Schlagworte:

Für dieses Kunstprojekt konnten wir unseren Kostümfundus im großen Umfang einsetzen. Mehr als 500 Kleidungsstücke haben wir mit viel Freude diesem Projekt zur Verfügung gestellt.

Das größte Kunstprojekt in der Geschichte der Stadtteilschule Winterhude

DIE HEILANSTALT am 21.  |  22.  |  23. September 2017

im ehemaligen Oberstufengebäude der Stadtteilschule Winterhude –

Winterhuder Reformschule in der Saarlandstraße 28, 22305 Hamburg.

DIE HEILANSTALT ist das größte immersive Theaterprojekt, das bislang mit Kindern und Jugendlichen an einer Schule umgesetzt wurde. Die Grenze zwischen Zuschauern und Darstellern verschwindet, die Besucher halten sich teilweise über mehrere Stunden in einer komplett durchgestalteten fiktionalen Welt auf. Um dies möglich zu machen, wurde das Oberstufengebäude unserer Schule vollständig ausgeräumt, umgebaut und umgestaltet. An dem Projekt sind über 100 Schüler*innen beteiligt. Seit dem 1. September verwandeln sie gemeinsam mit ihren Lehrer*innen und professionellen Theaterschaffenden das Gebäude Schritt für Schritt in ein Sanatorium, entwickeln die Geschichte, die Ziele und Methoden dieser Klinik.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Stiftung Kinderjahre ist mit diesem Projekt nur über unsere Projektschiene Kostüme für Bühne verbunden, nicht mit der weiteren Produktion, die allerdings unsere hohe Anerkennung hat.“

 

Change this in Theme Options
Change this in Theme Options