Kartoffelernte auf dem Biohof Gut Wulksfelde

Veröffentlicht in: Aktuelles, Learning Kids
Schlagworte:

Am 6. September trafen wir uns mit 19 Schülerinnen und Schülern der Klasse 4b unserer Partnerschule Beim Pachthof auf dem Gut Wulksfelde. Wir hatten im Vorfeld für die Klasse das Thema „Kartoffelernte“ ausgewählt und hatten wirklich Glück mit dem Wetter, denn bei Regen wäre die Führung nicht möglich gewesen.

Frau Sabine Limmroth (vom Ökomarkt e.V.) übernahm wie immer die komplette Führung über den Bio-Hof. Zuerst konnten sich die Kinder bei einem kleinen, zweiten Frühstück im umgebauten, ehemaligen Gänsestall stärken und wurden schon einmal über die Arbeiten, die auf so einem Bio-Hof anfallen, informiert. Bei dieser Gelegenheit konnten schon erste Fragen beantwortet werden.

Nach der leckeren Stärkung ging es dann über zum eigentlichen Thema „Kartoffelernte“ und das lässt sich nirgends besser vermitteln, als direkt auf einem Kartoffelfeld, in diesem Fall natürlich ein Bio-Kartoffelfeld! Auch hier kamen Fragen auf wie: „Warum sind manche Kartoffeln auf der einen Seite grün und darf man diese dann noch essen?“ oder „Wie sieht eigentlich ein Kartoffelkäfer aus?“ Frau Limmroth erklärte den Schülerinnen und Schülern, wie man z. B. eine Kartoffelkäfer-Plage ganz natürlich bekämpfen kann, OHNE dafür giftige Stoffe zu verwenden.

Während der Führung flog ein Greifvogel direkt über das Feld und machte vor den Augen der Klasse sogar noch Beute. Natürlich freut auch er sich, wenn auf Pestizide in der Landwirtschaft verzichtet wird.

Zum Schluss der Führung wurde noch einiges über unser Ökosystem erklärt, und wie wir mit unserem bewussten Griff ins Supermarktregal die Macht besitzen, täglich aufs Neue mitzuentscheiden, was produziert wird und was nicht!

Es war ein rundum gelungener Vormittag mit abschließendem Treckerklettern.

Und wer jetzt Lust hat auch mal Kartoffeln selber zu ernten, der sollte sich den Veranstaltungskalender vom Gut Wulksfelde ansehen https://www.gut-wulksfelde.de/wulksfelde-erleben/veranstaltungskalender/

Denn jetzt im September gibt es (bei gutem Wetter) KARTOFFELBUDDELN AUF DEM FELD, alle Samstage und Sonntage jeweils von 9 bis 17 Uhr! Spaten einpacken und ab in die Natur!

Change this in Theme Options
Change this in Theme Options