gwf gs osterbrook 4a Beitrag

Im Kindergarten der Gemüsepflanzen

Learning Kids

Eigentlich wollte die 4. Klasse unserer Partnerschule – Grundschule Osterbrook gerne in die Erdbeerfelder auf Gut Wulksfelde. Doch leider sind diese noch gar nicht reif, die Ernte startet erst ab 15. Juni. Schade! Aber da das Gut Wulksfelde viel zu bieten hat, wurde spontan eine andere „Entdeckertour“ eingeschlagen.

Nach der Anfahrt und dem kleinen „Marsch“ zum Gut, durften die Kinder in der Scheune, neben riesigen Strohballen, Platz nehmen und wurden begrüßt. Da vielen Stadtkindern der Kontakt zu Tieren fehlt, ist es jedes Mal wieder ein Highlight, wenn sie diese einmal sehen und auch anfassen dürfen. Dieses Mal ging es auf die Hühnerwiese, dort leben Unmengen an Hühnern und Hähnen. Die Schülerinnen und Schüler durften diese füttern und nach anfänglicher Zurückhaltung, auch auf den Arm nehmen! So ein weiches Gefieder lädt zum Kuscheln ein.

Von der Hühnerwiese aus ging es zum „Kindergarten der Gemüsepflanzen“. Hier sprießen nämlich schon die ersten Samen und die kleinen Sprösslinge gucken aus den vielen Töpfchen heraus. Nebenan gab es dann schon die größeren Gemüsepflanzen zu begutachten, die lecker duftenden Tomatenstauden die der Familie der Nachtschattengewächse angehören und die Gurkenpflanzen, die wiederum der Familie der Kürbisgewächse zugehörig sind. Die Kinder bekamen so einen ganz neuen Bezug zu diesen Gemüsesorten und staunten nicht schlecht.

Aus dem Gewächshaus raus, ging es zum „Ferkel-Kindergarten“, die kleinen 3 Monate alten Schweinchen suhlten sich im Stroh und genossen die Sonnenstrahlen auf ihren Bäuchen. Hier auf Gut Wulksfelde haben sie ein artgerechtes Leben und das sieht man ihnen auch an.

Zum Schluss durfte jedes der Kinder Rucolasamen in ein Töpfchen säen und mit guten Ratschlägen versehen mit nach Hause nehmen.

Ein gelungener Vormittag, der allen gefiel! Vielen Dank an alle die dies ermöglicht haben, besonders dem Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e.V. mit dem Projekt Schule und Landwirtschaft.