Ein neues Gartenhaus für die Schule Alter Teichweg

Veröffentlicht in: Aktuelles, Projekte
Schlagworte:

Einmal im Jahr heißt es für alle Hamburger XING Mitarbeiter: Raus aus dem Büroalltag, rein ins soziale Engagement. Schnell hat sich ein Team von 10 Kollegen gefunden, die die Stiftung Kinderjahre nicht nur mit einer Geldspende, sondern vor allem mit ihrer Arbeitskraft unterstützen wollten. Die Grundschule Alter Teichweg hat einen kleinen Gemüse- und Obstgarten, in dem die Kinder ihr Gespür für Pflanzen und den Anbau von Gemüse und Kräutern schulen können. Die Gartenhütte war schon sehr in die Jahre gekommen und baufällig. Hier kamen wir ins Spiel! 10 starke Helfer und ein Profi-Baumeister waren gefragt, um die alte Hütte abzureißen, alte Sträucher und Laub zu entfernen, neue Bodenplatten zu verlegen und dann das neue Gartenhaus aufzubauen. An zwei Tagen konnten wir intensiv als Team zusammen arbeiten – mit dem klaren Ziel vor Augen, am Ende eine stabile neue Gartenhütte für die Schüler gebaut zu haben. Ein tolles Projekt!

Bei bestem Wetter und Sonnenschein ging die Arbeit los. Nach anfänglichem Hin- und Her hat dann schnell jeder Helfer seinen Platz gefunden, Werkzeuge und Aufgaben wurden verteilt und schon nach kurzer Zeit war von der alten Hütte nichts mehr zu sehen. Parallel hat ein Team die Umgebung bereinigt, ein paar andere Kollegen haben die Holzplatten grundiert und am Nachmittag wurde dann schon das Fundament für die neue Hütte gebaut. Ganz selbstbewusst haben wir sogar versucht das Gartenhaus an einem Tag fertigzustellen, aber der Teufel liegt dann doch im Detail. Am nächsten Tag haben wir dann bei typischem Hamburger Schauerwetter der Hütte den letzten Schliff verliehen. Das war ein tolles Gefühl, die fertige Hütte dann vor uns zu sehen – besonders, wenn man normalerweise den Tag am Schreibtisch verbringt und eher selten handwerklich arbeitet. Eine tolle Herausforderung und ein gutes Gefühl, der Schule und natürlich den Kindern geholfen zu haben.

Wir wünschen viel Spaß mit dem neuen Gartenhaus und freuen uns, die Stiftung bei einem anderen Projekt auch im nächsten Jahr wieder zu unterstützen.

Change this in Theme Options
Change this in Theme Options