Die STS Helmuth-Hübener auf Gut Wulksfelde

Veröffentlicht in: Aktuelles, Learning Kids
Schlagworte:

Direkt vor den Toren Hamburgs liegt das Gut Wulksfelde, hier trafen wir uns im Rahmen von Learning Kids mit den Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule Helmuth-Hübener, genauer gesagt mit der Klasse 6b und ihrer Klassenlehrerin Frau Fiebig.

Nach einer kurzen Begrüßung stellte die Mitarbeiterin des Ökomarktvereins die unterschiedlichen Lebensmittel vor, die in der ökologischen Landwirtschaft hier in Tangstedt produziert werden und welche Voraussetzungen diese erfüllen müssen. Denn wie wir alle mittlerweile wissen: nicht überall wo “Bio” draufsteht, ist auch “Bio” drin!

Desweiteren wurden die Berufe, die auf einem ökologisch geführten Hof erlernt werden können vorgestellt. Und an dieser Stelle möchten wir Gut Wulksfelde zitieren: “Nach uns kommt ihr” – wir geben gerne unser Wissen an junge Menschen weiter und freuen uns über die große Nachfrage nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Wir bilden aus zum/zur Landwirt/in, Gärtner/in, Bäcker/in, Kauffrau/-mann im Einzelhandel und Kauffrau/-mann für Büromanagement. Die Ausbildung eines bewusst ökologisch orientierten, fachlichen Nachwuchses sichert die Zukunft der Bio-Höfe. Und die liegen uns am Herzen.

Danach wurden die Stallungen der Tiere besucht. Hierbei lernten die Kinder die Bedingungen kennen unter denen die Tiere gehalten und wie sie ernährt werden. Besonders niedlich anzusehen, waren die Schweine mit den Ferkeln, die sich auf dem Gut “sauwohl” fühlen, kein Wunder schließlich können sie nach Lust und Laune im Dreck wühlen, drinnen oder draußen verweilen und es sich in der Sonne gut gehen lassen.

Nach so einem schönen, sonnigen und informativen Tag im Grünen, ging es wieder zurück in die Stadt und natürlich in den Unterricht 😉 , um sich über die Exkursion auszutauschen.

Change this in Theme Options