Schulranzen-Projekt 2019

Auch in diesem Jahr ist unser Motto: Kein Kind ohne Schulranzen!

Auf dieser Karte sind alle Schulen verzeichnet, die an unserem Schulranzen-Projekt im Raum Hamburg beteiligt sind.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder bis zu 300 nagelneue Schulranzen über die Schulen an die ABC-Schützen verteilen.

Der erste Tag im neuen Lebensabschnitt darf nicht dadurch getrübt sein, dass ein Kind keinen Schulranzen hat.

Bildung darf nicht von der sozialen Herkunft abhängig sein – kein Kind soll wegen äußerer Umstände wie unpassender Kleidung oder eines fehlendes Schulranzens ausgegrenzt werden.

Alle Erstklässler sollen zum Schulstart gleichgestellt sein. Wir sind in den vergangenen Jahren dazu unterschiedliche Wege gegangen und konnten bereits seit 2015 dafür sorgen, dass jeder ABC-Schütze ein wertiges Schulranzen-Set für einen gleichberechtigten Schulstart hatte, und haben damit zuverlässige Starthilfe für Erstklässler geleistet.

Idee in den ersten Jahren: Einsammeln gut erhaltener Schulranzen am Ende der Grundschulzeit (nach der 4. Klasse) und Weitergabe an Erstklässler.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Schulranzen nach der Grundschulzeit nur in sehr wenigen Fällen noch als gut erhalten bezeichnet werden können. Wir haben uns viel Mühe gegeben, sie zu reinigen und teilweise zu reparieren, aber das war längst nicht immer möglich. Besonders für Ranzen von Jungen sind vier Schuljahre „eine harte Zeit“.

Wir sind inzwischen von der Weitergabe gebrauchter Schulranzen abgekommen und haben mithilfe großzügiger Spender für die ABC-Schützen neue Schulranzen angeschafft, um von Anfang an die Gemeinschaft in den Klassenverbänden zu fördern.

Bereits in der Vergangenheit war durch unseren Hauptsponsor HAM-LOG-GRUPPE, eine Spende von Radio Hamburg und eine Haspa-Aktion mit zusätzlichen Privatspenden die Anschaffung neuer Schulranzen möglich und damit die Starthilfe für Erstklässler gesichert.

So wird es auch in diesem Jahr wieder sein. Allein die Zahl der ABC-Schützen wird im Jahr 2019 um 700 höher sein als im vorigen Jahr.

Change in Theme Options or on the cause edit page
Auch in diesem Jahr ist unser Motto: Kein Kind ohne Schulranzen!
Change this in Theme Options