STS Alter Teichweg besucht das Auswandermuseum BallinStadt

Veröffentlicht in: Aktuelles
Schlagworte:

An einem strahlendem Herbsttag
besuchte die 6. Klasse das Auswandermuseum

Nach einer kurzen Einführung über die Geschichte der Auswanderstadt , gegründet von Albert Ballin, konnten die Schüler sich in den verschiedenen Hallen Inhalte erschließen, Eindrücke gewinnen und den authentischen Berichten früherer Auswanderer lauschen. Beeindruckend waren die Verhältnisse, unter denen die Auswanderer zur damaligen Zeit auf ihrer langen Überfahrt nach Amerika zu leiden hatten.

Im Raum für “Ahnenforschung” wurde reger Gebrauch gemacht von der Möglichkeit, nach den eigenen Vorfahren anhand des Familiennamens in einer Datenbank zu suchen. Abgerundet wurde dieser Vormittag mit einem Ralley-Spiel durch die Hallen.

Change this in Theme Options
Change this in Theme Options