„13“ bringt nicht nur Unglück …

Veröffentlicht in: Aktuelles, Learning Kids
Schlagworte:

Das Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg:
Besuch der Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Grundschule Osterbrook

… denn 13 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Grundschule Osterbrook besuchten das Auswanderermuseum Ballinstadt Hamburg.

Das Thema „Auswanderung“ ist aber nicht nur ein Thema des 18. und 19. Jahrhunderts.
Auch heute müssen viele Menschen ihr Heimatland verlassen. Dafür gibt es viele Gründe: zum Beispiel werden sie politisch verfolgt, weil sie eine andere Meinung als die Regierenden vertreten oder es herrscht Krieg, der ihre Wohnungen und Städte, ihre Heimat zerstört.

Vor über 100 Jahren waren die Auswanderhallen in Hamburg für viele Auswanderer die letzte Heimstätte auf dem Weg von Europa in die Neue Welt. Heute sind Flüchtlingsunterkünfte die erste Heimstätte für viele Menschen in Deutschland nach ihrer Flucht aus Syrien und vielen anderen Staaten.

 

Change this in Theme Options
Change this in Theme Options